Flucht & Inklusion

Projekt A:Life 2.0 – Asyl & Lehre in Kärnten

Diese Initiative begleitet in Kärnten ansässige Unternehmen bei der pragmatischen Integration von asylrechtlich positiv beschiedenen Menschen in den österreichischen Arbeitsmarkt. Teil des Programms ist eine strukturierte Sozialisationsphase, in der österreichisch-europäische Kulturwerte, Mathematik-, EDV- und Deutschkenntnisse sowie lehr- und angestelltenspezifisches Fachwissen in Kooperation zwischen einem Erwachsenenbildungsträger und der Stabsstelle Flucht & Inklusion vermittelt werden. Im Anschluss an diese Maßnahme gewährleistet die Stabsstelle die sozial- und integrationspädagogische Betreuung während der ersten Monate der Beschäftigung.

Projektziele

1. Commitment zur Widmung von Lehr- und Anstellungsverhältnissen, insbesondere aus der in Kärnten ansässigen Industrie oder von Hotellerie- und Gastronomieunternehmen
  2. Identifikation und Auswahl potenzieller Lehrlinge mit asylrechtlich positivem Status
  3. Vorqualifikation von ca. 24-30 jungen Erwachsene und Vermittlung an entsprechende Partnerunternehmen
  4. Lehrausbildung oder Anstellung sowie sozialpädagogische Nachbetreuung

Projektraum
Kärnten

Projektlaufzeit
Jährliche Fortsetzung nach Förderzusage

Ihr:e Ansprechpartner:in für das Projekt ist:

Lisa Fian, MA
E-Mail: lisa.fian@diakonie-delatour.at
E-Mail/Projekt: projekt.alife@diakonie-delatour.at
St.-Peter-Straße 7
9020 Klagenfurt

In allen Anliegen können Sie sich auch direkt an die Stabsstellenleitung wenden.

Das Projekt A:Life 2.0 – Asyl & Lehre in Kärnten wird aus Mitteln des Landes Kärnten sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Die Finanzierung der DLU erfolgt durch das AMS Kärnten. Die Finanzierung nicht förderbarer Kosten erfolgt durch die Diakonie auf Spendenbasis.

Marcel Leuschner

Stabsstellenleiter Flucht & Inklusion