Menschen im Alter

Innovative Pflegekonzepte

In all unseren Häusern basiert Pflege auf einem Integrativen Pflegekonzept .
Das bedeutet: Hilfe wird dann erteilt, wenn Unterstützung notwendig wird. Unser Konzept gewährt den Bewohner/-innen die Zeit, die sie brauchen. Viele Menschen eignen sich über die Jahre Gewohnheiten an, von denen sie sich nur schwer trennen können. Bei uns dürfen sie diese beibehalten. Zudem setzen wir auf einen respektvollen Umgang, Wertschätzung, Selbstständigkeit – solange sie möglich ist – sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls.

Jede Bewohnerin, jeder Bewohner hat bei uns die Möglichkeit, sein oder ihr Zimmer individuell, nach eigenem Geschmack und Wohlbefinden zu gestalten. So tragen beispielsweise mitgebrachte Möbel aus dem Haus oder der Wohnung, in der man viele Jahre verbracht hat, häufig mit dazu bei, dass sich Bewohner auch wirklich zuhause fühlen.

Selbstbestimmung ist uns enorm wichtig. Auch wenn Pflege und Hilfestellungen notwendig werden, dürfen die eigene Identität und die Möglichkeit, das Leben soweit es geht selbst zu gestalten, nicht verloren gehen.

Akad. GPM  Peter Grünwald Akad. GPM Peter Grünwald

Fachbereichsleitung Menschen im Alter