Spezielle Angebote

Bildungsangebote

Im Bereich der Umweltorientierung und -bewältigung geht es um das weiterführende Erlernen und Sichern von Handgriffen und Techniken, die zur täglichen Selbstversorgung und zu einer möglichst reibungslosen Erledigung häuslicher Verrichtungen notwendig sind. Hierzu gehören beispielsweise der Umgang mit technischen Geräten, ebenso wie das Make-up bei Frauen, das Kochen oder das Schmücken eines Raumes.

Die umweltbezogenen Inhalte sind das Begreifen und Wahrnehmen, räumliche und zeitliche Orientierung.

Freizeitgestaltung:

• Musisch-kreativer Bereich (Musizieren, Trommeln Tanzen, Rhythmik, Malen usw.)
  • Sport/Bewegung (Skifahren, Gymnastik, Fußball, Ballspiele usw.)
  • Gesellschaftsspiele
  • Theaterspiel
  • Gestalten von Festen und Feiern
  • Waldpädagogiik

Christliche Glaubens- und Lebensgestaltung/Psychosoziale Lebenshilfe:

Die religiöse Begleitung sowie die Glaubens- und Lebensgestaltung sind sehr wichtig. Spiritualität zählt zu den Grundbedürfnissen eines Menschen. Betreuer/-innen haben , unabhängig von ihrer Einstellung, die Verantwortung für die spirituelle und psychosoziale Begleitung im momentanen Lebensbezug der jeweiligen Klienten/-innen. Dazu gehören die unmittelbaren Lebenswelten in Wohn- und Arbeitsgruppe, aber auch die Ursprungsfamilie mit Angehörigen oder anderen Personen, mit denen die Klienten/-innen in Verbindung stehen.

Natur und Umwelt

Umwelt- und naturbezogene Lerneinheiten (gesunde Ernährung, Umweltschutz, Gartenbau, waldpädagogische Kurse …)

Kulturtechniken

Wiederholen, Üben und Trainieren von Basiswissen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen