Galerie de La Tour

Blick auf den Innenraum der Galerie de La Tour

Ausstellung in der Galerie de La Tour - Dieter Fercher und Jürgen Ceplak

mit Buchpräsentation und Lesung im Rahmen der "ORF Lange Nacht der Museen 2008"
Lesung: Texte der Preisträger des Literaturpreises "Ohrenschmaus" mit
Schauspielerin und Regisseurin Katrin Ackerl Konstantin

am 4. Oktober 2008 um 19 Uhr
in der Galerie de La Tour

Ausstellungsdauer bis 18. November 2008

In dieser speziellen Ausstellung sind die ausdrucksstarken und ornamental geprägten Grafiken von Dieter Fercher aus der Kunstwerkstatt de La Tour zu sehen. Jürgen Ceplak, Dichter und Ehrenpreisträger des Literaturpreises "Ohrenschmaus 2007", ist mit Werken zu seinen Texten, die an diesem Abend u. a. gelesen werden, vertreten. Zur Ausstellung wird das Buch von Prof. Max Kläger "Texte und Zeichen - Jürgen Cepla und Dieter Fercher / Kunstwerkstatt de La Tour" (Schneider Verlag Hohengehren 2008) präsentiert. Die Zeichnungen von Dieter Fercher sowie die Texte von Jürgen Ceplak werden in diesem Buch von Prof. Max Kläger, der die Kunstwerkstatt de La Tour seit 28 Jahren wissenschaftlich begleitet, analysiert und betrachtet.

Auf Initiative von Franz-Huainigg, Abg. zum Nationalrat und unter dem Ehrenschutz von Schriftsteller und Autor Felix Mitterer wurde 2007 der Literaturpreis "Ohrenschmaus" erstmal vergeben. Es ist ein Literaturwettbewerb für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Die Texte sind Literatur vom Feinsten - ernst, humorvoll, spannend. Texte der Hauptpreisträger Renate Gradwohl/Lyrik, Andreas Burtscher/Prosa und Herbert Offenhuber/Lebensberichte und des Ehrenpreisträgers Jürgen Ceplak werden von der Schauspielerin und Regisseurin Katrin Ackerl Konstantin an diesem Abend gelesen. Für die musikalische Umrahmung der Ausstellung und Lesung sorgen die Musikerinnen Julia und Sandra Peterl.

Galerie de La Tour
Lidmanskygasse 8