Galerie de La Tour

Blick auf den Innenraum der Galerie de La Tour

Ausstellung „roh und frisch“
Galerie de La Tour zeigte "art brut" der Kunstwerkstatt Gmunden

Unter dem Titel „roh und frisch“ lief in der Galerie de La Tour eine Ausstellung, welche ganz in der Tadition der sogenannten art brut" stand.
Dabei dokumentierten die Künstler/-innen Ernst Schmid, Sigrid Reingruber, Christian Rebhan, Eli Kumpfhuber und Sophie Beisskammer aus der Kunstwerkstatt Gmunden eindrucksvoll in den gezeigten Werken ihr großes kreatives Gespür.

„Ich bin Künstler, und das sind nicht meine Klienten, sondern meine Kollegen“, meinte der Leiter der Kunstwerkstatt Gmunden, Ferdinand Reisenbichler, in seinen einführenden Worten anlässlich der Vernissage am Freitag, dem 15. Juni. „Und wenn meine Kollegen an einem Thema arbeiten, dann malen sie nicht ein Bild dazu, sondern mindestens zwanzig, manchmal auch hundert Bilder.“ Als Künstler müsse man auch das Unbehagen kreativer Blockaden spüren, so Reisenbichler, nur wenn man diese überwinde, mache man ernsthafte Fortschritte im kreativen Prozess.

Galeristin Christine Stotter freute sich besonders, dass sich unter den ausstellenden Künstlern auch eine Preisträgerin befindet. Sigrid Reingruber ist euward-Preisträgerin 2010, ein europäischer Kunstpreis für Malerei und Grafik.

Die Besucher hatten am Eröffnungstag auch die Möglichkeit, sich in einem persönlichen Gespräch mit den Künstler/-innen über ihr Schaffen auszutauschen.
Für die musikalische Untermalung an diesem stimmungsvollen Abend sorgte das Duo Stimmklang".

Der Titel roh & frisch“ verweist auf eine unkonventionelle und erfrischende Kunst der fünf hauptberuflich tätigen Künstler/-innen der Kunstwerkstatt Lebenshilfe Gmunden. Es ist eine Kunst, die weitgehend unabhängig von Strömungen der zeitgenössischen Kunst praktiziert  und unter dem Begriff „art brut“ zusammengefasst wird. Die Künstler/-innen der Kunstwerkstatt Gmunden verfolgen professionell und mit großer Disziplin ihren persönlichen künstlerischen Weg.

Ausstellungsdauer: 16. Juni bis 26. Juli 2012
Öffnungszeiten: Mo Fr 9 18 Uhr, Sa 9 14 Uhr