Galerie de La Tour

Blick auf den Innenraum der Galerie de La Tour

Gerhard Maurer "Alltag sichten"

Alltag sichten ...

… zeigt Ausschnitte aus dem Leben von Menschen mit Behinderung.

Seine Portrait- und Reportagebilder hat Fotograf Gerhard Maurer aus einem sehr persönlichen Blickwinkel aufgenommen, mit dem Wunsch, den Fokus auf jene Lebensrealitäten zu lenken, die in unserer Gesellschaft oft nur am Rande wahrgenommen werden: "Es sind Bilder von Lebenssituationen, die sich jener visuellen Ästhetik entgegenstellen, welche eine von Erfolg- Leistungs- und Jugendwahn entfremdete Gesellschaft charakterisiert", beschreibt Maurer seine Werke. "Die Werbe- und Marketingwelt stellt permanent eine Form der Unverletzlichkeit und Perfektion dar und zwar glaube ich nicht nur, um Umsätze zu generieren sondern auch, um von der eigenen Verletzlichkeit abzulenken. Denn von Behinderung kann jeder von uns von heute auf morgen betroffen sein. In diesem Sinne bedeutet sich auf das Thema einzulassen, die eigenen Ängste und Begrenztheiten zu spüren."

Wer sich von Maurers Bildern berühren lässt kann sich aber auch an der Vielfalt des Lebendigen bereichern. In den Häusern, Werkstätten und Lebensräumen der Diakonie de La Tour findet elemen Unterstützung, Begleitung und Betreuung statt. "Die dortigen Lebensrealitäten umfassen jedoch unendlich mehr", so der Fotograf. "Dort Mensch sein bedeutet, sich in sozialen Gemeinschaften zu bewegen, gehalten zu sein, frei zu werden und Individualität und Kreativität zu entfalten." Eine Kreativität, die beispielsweise in den Werken der Künstler des Ateliers de La Tour in Treffen spürbar wird. Gerhard Maurer hat die jeden einzelnen von ihnen - vorwiegend Maler und Bildhauer - für seine Ausstellung portraitiert. Auf Augenhöhe schauen ihre Gesichter Betrachtern entgegen, machen neugierig, beeindrucken mit klaren Blicken und derselben Lebendigkeit, die auch in den Reportagebildern des Fotografen begreifbar wird.

"Alltag sichten" war  vom 24. Februar bis zum 4. April 2012 in der Klagenfurter Galerie de La Tour zu sehen.

Galerie de La Tour
Lidmanskygasse 8