Galerie de La Tour

Ausstellungseröffnung: 5. Februar 2009
Ausstellungsdauer: bis 8. April 2009

Smitty Brandner

geboren 1971 in Klagenfurt; Kunstschule in Wien; Ausbildung an der „Grafischen“ in Wien Hütteldorf (Akt und freie Malerei bei Reimo Wukounig und Wilhelm Drach); lange Zeit als Grafiker tätig und arbeitet seit 2006 als freischaffender Maler am Radsberg in Kärnten. Rege Ausstellungstätigkeit.
Der Kärntner Künstler Smitty Brandner malt berühmte Persönlichkeiten aus dem Weltgeschehen. Seine Bilder sind zeitgemäße Ikonen mit geheimnisvoller Aura und außergewöhnlicher Stimmung.
Oft sind es abgewitterte und bemooste Zeltplanen, auf denen die Protagonisten seiner Werke zum Leben erwachen. Die organische und vergängliche Anmutung des Materials betont die Zeit verweisende Dimension in den Arbeiten. Trotz der formalen und farblichen Reduktion erreicht die Darstellung ein hohes Maß an Unmittelbarkeit und Intensität.

Smitty Brandner trifft die Auswahl „seiner Akteure“ sehr behutsam. Zu allen hat der Maler eine besondere Beziehung, alle haben Einfluss genommen auf seine persönliche Entwicklung. Es ist eine bewußte und manchmal auch unbewußte Wahrnehmung der Einflußnahme auf den Lebensweg. In seinen Bildern manifestiert sich die Brücke, die er von den Lebenswegen der Dargestellten zu seinem eigenen Werdegang errichtet.

www.smittybrandner.at

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung liest Katharina Kaufmann neue Gedichte.

Katharina Kaufmann

geboren 1972 in Feldkirchen, Kärnten; Katharina Kaufmann lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Radsberg, Kärnten; sie gibt Lyrik-Workshops an Schulen; erste Veröffentlichungen in der Anthologie "Förderpreis für neue Lyrik in Kärnten", Gedichte in den Zeitschriften "my way" und "FREIE ZEIT ART".

1995 1. Buch: R.-LIEBESPOEM, Rhombus Verlag, Wien
1997 2. Buch; geWORTet, Verlag Hermagoras/Mohorjeva, Klagenfurt