Galerie de La Tour

LARISSA TOMASSETTI Holzschnitte - ROLAND GROINIGG Skulpturen

Ausstellungseröffnung: 5. Juni 2009
Ausstellungsdauer: bis 15. August 2009

Zwei unterschiedliche  Künstler,  Larissa Tomassetti und Roland Groinigg, stellen in der Galerie de La Tour aus. In dieser besonderen Ausstellung sind Skulpturen und Holzschnitte als Gesamtschau zu sehen. Die Ausstellung mit Roland Groiniggs Skulpturen und Larissa Tomassettis Holzschnitten ist als einheitliche Gesamtschau konzipiert.

Roland Groinigg ist einer der zwei Bildhauer der Kunstwerkstatt de La Tour der Diakonie Kärnten in Treffen. In den vergangenen Jahren hat er seinen eigenen authentischen Stil entwickelt, wobei das Thema „Mensch“ im Vordergrund steht. Da Roland Groinigg vom Zeichnen kommt, sind seine Skulpturen von außen betrachtet zweidimensional. Das eigentliche Formen beginnt von Innen, was den Plastiken einen eigentümlichen Charakter verleiht. Zum Verfeinern verwendet er Raspel, Feile und Schleifpapier. Da Groinigg sein Werkzeug sehr vorsichtig  und umsichtig einsetzt, entsteht eine ganz eigene Art der Dreidimensionierung.

Inspiriert durch Roland Groiniggs Figurengruppen aus Holz widmet sich die bekannte Kärntner Künstlerin Larissa Tomassetti, die in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten ist und seit diesem Jahr die Leitung der Galerie im Schloss Porcia in Spittal/Drau innehat, diesmal dem  klassischen Holzschnitt. Die Arbeiten sind als zusammenhängende Serie konzipiert und sollen den Skulpturen von Roland Groinigg als „Bühne“ dienen. Larissa Tomassetti ist eine vielseitige Künstlerin, die eine dialogische Bildsprache forciert. Ihre technische Vielseitigkeit erklärt sich durch den Anspruch, eine Stimmigkeit zwischen Inhalt und Ausdrucksmittel zu erzeugen. So sucht die Künstlerin stets nach adäquaten Techniken, die dem Bildinhalt gerecht werden und bewegt sich zwischen Zeichnung und Computergrafik, Objekt und Installation, Ölmalerei, Holzschnitt und Video. www.larissa-tomassetti.com

Für die musikalische Umrahmung sorgt der Klagenfurter Klarinettist Walter Huss, der auf die Ausstellung eingehend für eine Überraschung sorgen wird.

Galerie de La Tour
Lidmanskygasse 8