Spielsuchtambulanz de La Tour - Villach

Spielsuchtambulanz de La Tour - Villach: Eine von Spielautomaten

Merkmale von Verhaltenssüchten

Die Mechanismen, die „Verhalten“ zur Sucht werden lassen, sind durchaus mit der Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit vergleichbar. Exzessives Verhalten ermöglicht scheinbar, Frustration, Ängste und Unsicherheit zu bewältigen bzw. zu verdrängen und Glücksgefühle zu erleben. Das Suchtverhalten stellt für die Betroffenen zunehmend die einzig mögliche Strategie zur Problembewältigung dar.

Verhaltenssüchte erfüllen dabei die gleichen Abhängigkeitskriterien wie Substanzabhängigkeiten: Schrittweise kommt es zu Kontrollverlust (Beginn, Dauer und Beendigung des Verhaltens verselbstständigen sich; der Versuch, sich einzuschränken, scheitert), Toleranzentwicklung (Steigerung der Frequenz, des Zeitaufwands) und Entzugserscheinungen (Nervosität, Gereiztheit, Konzentrationsschwäche, Aggressivität etc. wenn die Handlung nicht ausgeführt werden kann). Zunehmend werden soziale und berufliche Pflichten vernachlässigt, und das Suchtverhalten wird zum Lebensmittelpunkt.

Spielsuchtambulanz de La Tour - Villach
Nikolaigasse 39