Kindergarten Glanhofen

Kindergarten Glanhofen: Kleinkind mit Schnuller küsst Mädchen auf die Wange

Pädagogische Ausrichtung

„Vergleiche nie ein Kind mit dem anderen, sondern jedes nur mit sich selbst!“
                                                                                                                 (Pestalozzi)

Unser Kindergarten soll als Lebensraum für jedes Kind verstanden werden, in dem es ergänzend zur Familie jene Zuwendung und Förderung erfährt, die es für seine gesunde Entwicklung braucht.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an entwicklungspsychologischen Erkenntnissen, an den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder und bezieht verschiedene pädagogische Ansätze wie z.B. reformpädagogisches Arbeiten nach Maria Montessori mit ein.

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie die Wertschätzung der uns anvertrauten Kinder sind von wesentlicher Bedeutung und ermöglichen den Kindern:

• Vertrauen zu sich selbst und zu anderen zu gewinnen,
  • Respekt vor der Umwelt und den Mitmenschen zu entwickeln,
  • Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln (viele sprachliche Angebote sowie eine enge Kooperation mit der benachbarten Volksschule),
  • Ihre Kommunikationsfähigkeit zu steigern.

Wir lassen außerdem Elemente der Moto-,Natur-, Wald-, und Erlebnispädagogik in unsere Arbeit einfließen. Wir bieten mit unseren wöchentlichen Waldtagen den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen mit allen Sinnen in der Natur zu machen.
Eine Nativespeakerin ist an zwei Vormittagen in unserem Kindergarten. Englisch fließt spielerisch in den Kindergartenalltag ein.

Ganz wichtig ist uns bei allem, was wir tun, auf einen respektvollen Umgang miteinander und mit der Natur zu achten. Jedes Kind sollte sich mit all seinen Gefühlen, Bedürfnissen und Eigenschaften angenommen fühlen und in der Gemeinschaft willkommen sein. Besonders das Vermitteln von christlichen Werten begleitet uns im Jahresablauf.

Kindergarten Glanhofen
Glanhofner Straße 28
9560 Feldkirchen

(+43) 04276 48704