Krankenhaus Waiern

• Krankenhaus-Waiern - Außenansicht während Sonnenuntergang

Akutgeriatrie

Geriatrie ist die Lehre von den Krankheiten des alten Menschen bzw. die Alterskunde und betrifft vor allem die Innere Medizin, aber auch die Psychosomatik( Gerontopsychosomatik). In unserer Abteilung für Akut-Geriatrie stehen 30 Betten zur Verfügung.

Das vielfältige Bild, das sich bei älteren Patienten/-innen bietet, benötigt einen ganzheitlichen Diagnostik- und Therapieansatz. Dabei kann/soll das Ziel der Geriatrie häufig nicht mehr in der Heilung einer Krankheit liegen, sondern in der Verbesserung bzw. Erhaltung der Lebenssituation bzw. Lebensqualität. In diesem Sinne bedeutet geriatrische Medizin bei älteren, multimorbiden Patienten/-innen, die Spanne des aktiven Lebens zu verlängern und die Zeit der Abhängigkeit vor dem Tode zu verkürzen.

Die Diagnose tritt hinter die Funktion und die Lebensqualität zurück. Dies bedeutet, Defizite, Möglichkeiten und Ressourcen eines akut oder chronisch kranken Menschen in einem multiprofessionellen Ansatz zu erfassen, in relevante und zu vernachlässigende Befunde zu unterteilen und entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen.

In unserem Hause nehmen sich verschiedene Berufsgruppen dieser Fragestellung in einem multiprofessionellen Dialog an, da die Geriatrie alle im Dienste von alten Menschen tätigen Gesundheitsberufe betrifft. Eine Fach- oder Berufsgruppe allein ist nicht in der Lage, den multimorbiden geriatrischen Patienten/-innen eine optimale Betreuung zukommen zu lassen.

Krankenhaus Waiern
Martin-Luther-Straße 14