Krankenhaus Waiern

• Krankenhaus-Waiern - Außenansicht während Sonnenuntergang

Psychosomatik

Seit 2004 besteht im Krankenhaus Waiern als einzigem Krankenhaus in Kärnten, von österreichweit insgesamt acht, ein Department für Psychosomatik. 26 Betten stehen zur Verfügung.

Basierend auf einem interdisziplinären Behandlungsteam ist zusätzlich zu den Einzeltherapien ein multimodales Gruppentherapiekonzept entwickelt worden, das sich mittlerweile in der Praxis erfolgreich bewährt hat.

Im engeren Sinne versteht man unter psychosomatischen Krankheiten entweder eine Kombination von seelischen Problemen mit mehr oder weniger schmerzhaften körperlichen Beeinträchtigungen ohne organischen Befund (psychosomatische Funktionsstörungen) oder eine Kombination einer nachweisbaren körperlichen Krankheit mit begleitenden seelischen Störungen (psychosomatische Körperkrankheiten).

Das Krankenhaus Waiern ist seit 2010 als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ anerkannt. 2018 wurde die Auszeichnung vom Selbsthilfeverband evaluiert und verlängert.

Krankenhaus Waiern
Martin-Luther-Straße 14