Montessori Kinderbetreuung Sonnenschein

Kleines Kind spielt mit Knete

„Was uns sehr wichtig ist …“

Seit nun über achzig Jahren ist Maria Montessoris „Pädagogik vom Kinde aus“ aktuell.
Sie bedeutet, die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu akzeptieren und ihm mit Liebe und Achtung zu begegnen.

Montessoris Grundhaltung war, den Kindern in ihrer natürlichen Entwicklung zu folgen, ihrem Lernwillen völlig zu vertrauen und die Umgebung an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kinde anpassen.“
                                                                                                                                                  (Maria Montessori)

Die Aspekte unserer Arbeit sind die pädagogischen Grundsätze Maria Montessoris.

• Jedem Kind muss die Möglichkeit gegeben werden, sich nach seinem eigenen Entwicklungsrhythmus und seiner individuellen Wachstumszeit entsprechend zu entfalten.
  • Die vorbereitete Umgebung unterstützt das Kind dabei, sich zu einem selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen zu entwickeln. Die Umgebung ist dem Kind angepasst, geordnet, überschaubar und ästhetisch.
  • Die freie Wahl hat in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert. Aber Freiheit bedeutet nicht, dass man tut, was man will. Freiheit hat als Grenze das Interesse der Gemeinschaft. Die Kinder haben das Recht, ungestört zu arbeiten. Die Achtung vor der Tätigkeit des anderen wird immer wieder geübt. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Bei Konflikten begleiten wir die Kinder auf einfühlsame Weise und unterstützen sie bei der selbstständigen Findung von Lösungen.

In der Kinderkrippe wird der pädagogische Ansatz nach Dr. Maria Montessori noch um die Grundsätze von Dr. Emmi Pickler erweitert.

Wir achten die selbstständige Bewegungsentwicklung und das freie Spiel. Wir denken, kleine Kinder sind Forscher. Eine sichere Umgebung, in der sich das Kind frei bewegen und experimentieren kann, ermöglicht die Art der Lernerfahrung, von der das Kind am meisten profitiert.

Die achtsame Pflege ist uns ein großes Anliegen im Zusammenleben mit den Kindern. Wir sind überzeugt davon, wenn alltägliche Handlungen liebevoll und mit Respekt durchgeführt werden, entspannt sich das Kind und fühlt sich geborgen.

Montessori Kinderbetreuung Sonnenschein
Gobernitz 18a